Hilfe - Themen

Bereich Mein Konto

Im Bereich Mein Konto können Sie die Daten Ihres Benutzerkontos einsehen und ändern. Sie gelangen in den Bereich, indem Sie unten auf der Seite auf Ihren Namen klicken, nachdem Sie sich angemeldet haben.

Passwort ändern

Wählen Sie auf der rechten Seite Passwort aus, geben Sie das neue Passwort ein und speichern Sie die Einstellung. Über die Schaltfläche Zurück zum Portal verlassen Sie den Bereich Mein Konto wieder.


Bereich Erfassung

Verwendung der Eingabeformulare

Mit dem Erfassungsmodul können Sie neue Streuobstwiesen, sowie mit Streuobstwiesen zusammenhängende Inhalte aus den Bereichen Vermarktung, Veranstaltungen und Umweltbildung erfassen. Um die Erfassung zu starten, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Knopf. Im Folgenden wird die Erfassung einer neuen Streuobstwiese beschrieben, die Erfassung von Inhalten zu Vermarktung, Veranstaltungen und Umweltbildung funktioniert dementsprechend.

Erfassung Header

Sie sehen nun das Erfassungsformular zum Eintragen der Daten. Das Formular ist in mehrere thematische Bereiche unterteilt, zwischen denen Sie durch anklicken der Karteireiter wechseln können. Jedem Datensatz muss neben den Sachdaten auch einen räumlichen Bezug zugeordnet werden, indem im Reiter Standort die Fläche/Lage der Streuobstwiese eingezeichnet wird.

Erfassung Header

Wenn Sie die Daten während der Erfassung zwischenspeichern möchten, klicken Sie auf Speichern und fortsetzen. Um die eingegebenen Daten zu speichern und die Erfassung abzuschließen, klicken Sie auf Speichern und beenden. Sowohl das Zwischenspeichern als auch das endgültige Speichern der Daten ist nur möglich, wenn alle Pflichtattribute, z.B. die Fläche/Lage eine Streuosbtwiese, vollständig und korrekt angegeben wurden. Über die Schaltfläche Verwerfen können Sie Ihre aktuelle Erfassungssitzung beenden, wobei alle eingegebenen Daten der Erfassungssitzung verworfen werden.

Kartenmodul - Allgemeine Bedienung

Das Kartenmodul zeigt eine dynamische Karte und bietet unterschiedliche Funktionen zur Navigation in der Karte und zum Anpassen der Karteninhalte.

Kartenclient

Folgende Funktionen gibt es zum Zoomen und Verschieben der Karte:

Um die Kartenthemen anzupassen, klicken Sie auf Karten. Nun werden Ihnen alle verfügbaren Kartenthemen angezeigt.

TOC

Sie können eine Kartengrundlage wählen, sowie beliebig viele zusätzliche Kartenthemen. Um die Themenauswahl wieder zu schließen, klicken Sie oben rechts auf -.

Kartenmodul - Erfassung von Standortgeometrien

Neben den Werkzeugen zur Anpassung der Karte, bietet das Kartenmodul noch zusätzliche Funktionen zur Erfassung einer Standortgeometrie. Mit folgenden Funktionen kann die Position der Streuobstwiese in der Karte eingetragen werden:

Sachdaten eintragen

Nach der Erstellung einer Standortgeometrie können die Sachdaten zu der Streuobstwiese erfasst werden. Für die verschiedenen Attribute stehen unterschiedliche Eingabefelder zur Verfügung. Dies sind vor allem Freitextfelder und Auswahllisten. Einige Auswahllisten, ermöglichen eine Mehrfachauswahl. Die ausgewählten Elemente werden werden ober- oder unterhalb der Auswahlliste aufgeführt und können mit das rote X wieder entfernt werden.

Erfassung Mehrfachauswahl

Bereich Suche

Im Bereich Suche haben Sie die Möglichkeit nach Streuobstwiesen-Inhalten zu suchen, die von Ihnen und anderen Nutzern eingetragen wurden. Je nach Nutzerberechtigungen stehen Ihnen ggf. nicht alle der hier beschriebenen Funktionen zur Verfügung.

Die Seite besteht aus drei Teilen, einer Karte auf der linken Seite, einer Filtermaske auf der rechten Seite und unten ein Bereich zur Anzeige von Suchergebnissen.

Kartenmodul - Erweiterte Bedienung

Das Karte entspricht weitestgehend dem Kartenmodul im Bereich Erfassung. Eine Beschreibung der allgemeinen Funktionalitäten der Karte finden sie im Kapitel Kartenmodul - Allgemeine Bedienung. Daneben bietet diese Karte folgende zusätzliche Funktionen:

Inhalte suchen

Über die Filtermaske kann geziehlt nach Streuobstwiesen-Inhalten gesucht werden.

Dabei lassen sich folgende Filter setzen:

Wenn Sie auf Suche ausführen geklickt haben, erscheint unterhalb der Filter eine zusätzliche Schaltfläche Vorherige Suche ausführen, über die Sie vorher durchgeführte Suchen wieder ausführen können.

Das Ergebnis der Datensuche wird sowohl grafisch in der Karte angezeigt, als auch tabellarisch im unteren Bereich der Seite.

Wenn Sie die Maus über eine Zeilen der Ergebnisliste halten, wird dieses Objekt in der Liste und in der Karte gelb hervorgehoben. Sie können einen oder mehrere Einträge der Liste anklicken, um diese dauerhaft in der Karte hervorzuheben.

Über das Aktionen-Menü können Sie sich weitere Details zu den jeweiligen Streuobstwiesen-Inhalten anzeigen lassen und Ihre eigenen Datensätze beobarbeiten und wieder löschen. Wenn Sie auf Anzeigen klicken, wird die zugehörige Fläche/Lage in der Karte angezeigt, sowie ein Fenster mit Details zu dem Datensatz. Damit Sie den Standort in der Karte sehen können, muss das Kartenthema Standorte Details eingeschaltet sein.

Wenn Sie auf Beabeiten klicken, öffnet sich der Erfassungsbereich, mit den entsprechenden Daten zur Bearbeitung.